Unser neuer Volontär: Meine Reise nach Howrah

Gespeichert von Dario am Fr., 01.03.2024 - 08:23

Nachdem ich am 13. Oktober, nach langem hin und her, endlich meinen Reisepass mit eingetragenem Visum in der Hand hatte, war es nur noch eine Frage der Zeit, wann meine Reise starten würde. Ich bekam einen Flug zugewiesen und konnte am 25.10.2023 mit meinem Mitfreiwilligen Joel zusammen nach Indien fliegen.
Letzte Sachen gepackt und nochmal von allen verabschiedet, fuhr ich einen Tag vorher durch halb Deutschland, um einen letzten Abend bei Joel zu verbringen.

Der Flug von Frankfurt ging um 10 Uhr, weswegen wir schon früh morgens zum Flughafen aufbrechen mussten. Zuerst flogen wir nach Doha, dann, nach einer kurzen Pause, gleich weiter nach Kalkutta. Meine Anspannung stieg, als wir die Gurte wieder anlegen sollten und das Flugzeug den Landeanflug begann. Als ich aus dem Fenster sah, erblickte ich das erste Mal Kalkutta, hell erleuchtet zog sich die riesige Stadt in jede Richtung, eingehüllt von einem Nebel an Staub.
Die Landung gegen 2 Uhr in der Nacht verlief planmäßig und schon bald verließen wir das klimatisierte Flugzeug in eine schwüle Nacht. Ein Klima, was ich noch nie in meinem Leben erlebt habe.

Nach der Ausländer-Registrierung verließen wir irgendwann endlich den Flughafen. Dort warteten Asif und Jonathan bereits auf uns und nahmen uns in Empfang. Durch die Nacht fuhren wir müde, aber komplett wach zu unserer Unterkunft in Tikiapara. Der Verkehr, wenn auch deutlich entspannter in der Nacht als am Tag, war ungewohnt ungeregelt für mich.

Endlich im Office angekommen, wurden uns die Zimmer gezeigt und schon waren wir alleine. Die beiden wollten ja schließlich auch schlafen gehen.
Immernoch aufgeregt, endlich hier zu sein, fiel das Einschlafen mir schwer. Besonders, weil es warm war und gegen 5 Uhr die Belilious Road anfing laut zu werden.